RE: Vorstellung Hanna0410
Hanna0410 > 06-23-2021, 06:31 PM
Hallo ich bin Hanna0410. Seit Januar 2021 bin ich hier Beraterin bei Kummerchat. Ich selbst gehe noch zur Schule und mache hoffentlich nächstes Jahr mein Abi. Schon seit später Kindheit interessiere ich mich für Psychologie und den Schicksalen verschiedener Menschen. Während andere in der frühen Jugend vielleicht Liebesromane gelesen haben, habe ich schon früh mein Interesse an Sach-bzw.. Erfahrungsbüchern entdeckt. Beispielsweise über Schicksale geprägt durch z.b emotionalen, körperlichen und/oder sexuellen missbrauch, Vergewaltigungen, häusliche Gewalt und die Folgen dieser Erfahrungen. Den Bezug zu Mental Health und Psychologie kam jedoch erst in Fokus nachdem meine Schwester mit Depressionen und anderen verschiedenen psychischen Erkrankungen diagnostiziert wurde. Mitten in der Pubertät war ich dann mit der vollkommenen Hilflosigkeit und auch Überforderung konfrontiert. Mittlerweile habe ich einen relativ guten Umgang damit gefunden, was jedoch nie stetig ist und immer seine Höhen und Tiefen hat. Dabei hatte und habe ich aber immer schon Unterstützung von Freunden und Familie gehabt. Besonders 2020 während des lockdown kam mir ins Bewusstsein wie wichtig doch eine emotionale Unterstützung ist für Menschen in psychischer Not, aber auch für die Angehörigen dieser. Trotzdem ist die Einsamkeit heutzutage ein sehr präsentes Thema in der gesellschaft, viele haben gar keinen an den sie sich wenden können. Deswegen entschied ich mich in den winterferien mich ehrenamtlich zu engagieren, was möglichst auch mit meinen Interessen vereinbar sein sollte. So bin ich auf Kummerchat gestießen. Da ich zuvor noch kein Profil bei Kummerchat und ähnlichen Seiten hatte, viel mir Kummerchat besonders gut auf. Vor allem die Konversationen in den öffentlichen Räumen zeigen wie sich Menschen hier in den verschiedensten Lagen helfen und die Last teilen. Online bin ich meist hier so zwischen 19 und 22:30 Uhr, es gibt allerdings auch Ausnahmen, wo ich vormittags oder nachmittags mal reingucke.